Teich friert zu – Was kann man dagegen machen?

Ein gut gepflegter Gartenteich ist wenn er richtig gepflegt angelegt ist eine echte Augenweide. Die Pflege ist wirklich der aufwendigste Punkt beim Besitz eines Gartenteichs. Die größten Kopfschmerzen bereitet der Winter den Besitzern eines Teichs. Sie sollten wenn möglich alles tun, um den Teich möglichst Eisfrei zu halten. Ist der Teich erstmal zugefroren, sollten Sie so schnell wie möglich dafür sorgen, dass das Eis verschwindet. In diesem Beitrag werden wir Ihnen Tipps näher bringen, um Eis im Teich zu verhindern, aber auch um das Eis wieder verschwinden zu lassen. Wir hoffen der Beitrag wird Ihnen weiterhelfen.

Warum sollten Sie Ihren Gartenteich eisfrei halten?

Der größte Punkt der für einen eisfreien Gartenteich spricht, ist der Aspekt wenn Tiere darin leben. Unter einer Eisschicht befindet sich zwar Sauerstoff und Fische nutzen diesen Sauerstoff. Allerdings ist der Sauerstoff bei anhaltenden Frostperioden irgendwann auch mal aufgebraucht. Bei einer Tiefe von nicht mehr als 80 Zentimeter ist es unerlässlich den Teich eisfrei zu halten, sonst sterben die Bewohner im Teich ohne Frage. Auch der Teich kann bei Eis beschädigt werden. Bei einer Teichwanne kann Eis dafür sorgen, dass die Wanne Risse davon trägt und später unbrauchbar ist. Die Risse sorgen dafür, dass der Teich im Sommer wenig bis viel Wasser verliert und Sie ständig nachfüllen müssen.

So können Sie verhindern, dass sich Eis bildet!

Bei der Wahl der Methode können Sie zwischen natürlichen oder sanften Methoden und technischen Methoden auswählen. Im Endeffekt müssen Sie selbst wissen welche Methode, die beste für Sie sein wird.

Gummiball oder Holzstück auf der Wasseroberfläche

Eine sanfte Methode ist ein Gummiball oder Holzstück auf der Wasseroberfläche. Wenn Sie nun das Objekt mehrmals am Tag mit warmen Wasser übergießen wird verhindert, dass das Wasser an dieser Stelle zufriert.

Teichgewächse

Eine natürliche Methode sind immergrüne Teichgewächse. Diese Gewächse sorgen dafür, dass immer ausreichend Sauerstoff im Wasser vorhanden ist. Auch wird durch die Gewächse verhindert, dass der Teich zufriert. Nur bei längeren Phasen können auch die Teichgewächse leider nicht mehr weiterhelfen.


Teichheizer

Mit einem Teichheizer nutzen Sie die technischen Möglichkeiten voll aus. Mit diesem Gerät, das Sie übrigens ganz einfach im Internet bestellen können, haben Sie die Möglichkeit das Wasser immer über dem Gefrierpunkt zu heizen. Der einzige negative Aspekt sind die hohen Stromkosten, die damit verbunden sind.

Das können Sie machen wenn der Teich doch zufriert!

Selbst mit den besten Vorkehrungen kann es durchaus vorkommen, dass der Teich zufriert. In diesem Fall haben Sie auch wieder verschiedene Möglichkeiten den Teich zu enteisen. Zum einen können Sie einen Topf mit heißen Wasser auf eine Stelle legen und warten bis sich ein Loch darunter gebildet hat. In diesem Fall können Sie einen Gummiball in das Loch legen, damit dieses nicht wieder zufriert. Eine andere Möglichkeit ist ein Loch mit einer Axt in das Eis zu schlagen.

Fazit

Wir hoffen wir konnten Ihnen nützliche Tipps zu diesem Thema überbringen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit Ihrem Teich und schon mal viel Erfolg für den Winter.