Welches Aquarium passt zu welchem Fisch?

Die Haltung von Fischen in einem eigenen Aquarium ist einer der beliebtesten Kombination aus einem sogenannten Haustier und einem Hobby. Wir möchten Ihnen in diesem Beitrag nützliche Informationen darüber geben, welchen Fisch Sie in welches Aquarium setzen können. Wenn Sie nach diesem Beitrag die Suche nach einem Aquarium ganz einfach bewältigen können, dann haben wir haben unser Ziel erreicht. Wir wünschen Ihnen nun viel Spaß mit diesem Beitrag und hoffen Ihnen wenigstens ein bisschen Wissen weiterzugeben. Wenn Sie noch weitere Fragen zu anderen Geschenkideen haben, dann zögern Sie nicht und kontaktieren uns.

Die Haltung von Fischen

Bei der Haltung der Fische kommt es nicht nur auf das jeweilige Aquarium an. Dinge wie das richtige Futter oder die Einrichtung des Aquariums spielen durchaus auch eine große Rolle. Auch ist es wichtig, dass Sie so viele Dinge wie möglich erfüllen und Ihren Fischen so eine artgerechte Haltung garantieren können. Auch sind das Wissen über die richtige Futterzeit oder welche Fische Sie zusammen in einem Aquarium halten können sehr wichtig und zählen zu dem oben genannten auf alle Fälle dazu.

Welcher Fisch in welches Aquarium?

In den folgenden Zeilen werden Ihnen eine große Reihe an Aquarien vorstellen und die dazu am besten passenden Fische notieren. Wir hoffen diese Art der Wissensübermittlung bringt Ihnen den besten Erfolg.

Platzsparendes Aquarium

Dieses Aquarium ist besonders für Anfänger oder Menschen mit wenig Platz geeignet. Wenn Sie sich für ein Aquarium mit mindestens 60 Liter Fassungsvermögen entscheiden, dann sind Fische wie der Papageienplatty, Roter Platy oder auch der Schmetterlinbuntbarsch. Hierbei sollten Sie darauf achten, dass sognannte Einzelfische nicht wirklich allein in Ihrem Aquarium leben. Jeder Fisch braucht mindestens ein weiteres Individuum um in einem Aquarium glücklich zu werden.

Das Kaltwasseraquarium

Dieses Aquarium ist so ziemlich das bekannteste und beliebteste Aquarium in der Aquaristik. In diesem Aquarium können Sie zum Beispiel Goldfische, Bitterlinge, Steinbeißer, Gründlinge, Barbenarten. Hierbei sollten als Hauptbesatz vorzugsweise auf den Goldfisch setzen. Die anderen Fischarten können Sie Nebenbesatz verwenden.

Schauaquarium mit farblichen Effekten

Für viele Fans der Aquaristik ist der Blickanfang eines Aquariums das wichtigste Kriterium. Hierzu müssen Sie in den meisten Fällen das Aquarium selbst aufwerten und mit Lichtern füllen. Hier sollte die Wahl immer auf intensive Farben fallen, damit diese Unterwasser zu sehen sind. Diesen Besatz können Sie das Aquarium verwenden, denn die Fische zeichnen sich ebenso durch eine große Farbenvielfalt aus. Feuermaulbuntbarsche, Prachtmerlen oder auch Zwergbuntbarsche sind nur wenige Arten, die für ein solches Aquarium geeignet ist.

Garnelenaquarium

Wie es der Name schon sagt, geht es hier um ein Aquarium, das Garnelen als Hauptbesatz hat. Früher wurden diese Tiere eher als Nebenbesatz ausgewählt und heute ist das genau umgekehrt.

Unser Fazit zu der Frage welches Aquarium zu welchem Fisch passt

Sie sehen in diesem Beitrag also, dass es wirklich viele verschiedene Arten an Aquarien gibt. Jedes Modell hat seinen ganz eigenen Stil und Funktionsweise. Wir wünschen Ihnen also viel Spaß mit Ihrem neuen Aquarium und hoffen Sie können wirklich etwas mit diesem Wissen anfangen. Bei weiteren Fragen schauen Sie doch einfach mal bei fischverhalten.de vorbei.